Seminare
Eine Einführung in den szenenbildnerischen Entwurf
Filmarchitektonischer und szenenbildnerischer Entwurf oder
Vom Drehbuch zum Raum
In dem Seminar "Filmarchitektonischer und szenenbildnerischer Entwurf" wird ein architektonischer Entwurf nach einem Drehbuch selbständig entwickelt und präsentiert.
Was unterscheidet den Filmarchitektur-Entwurf von dem klassischen architektonischen Entwurf?
Das Szenenbild ist eine Vertiefung der Architektur unter Berücksichtigung der bildenden Kunst, des Designs und der Innenarchitektur.
Bei dem Entwurf eines Sets muss unter Berücksichtigung von technischen und finanziellen Voraussetzungen eine inhaltliche, dem Drehbuch entsprechende Lösung gefunden werden.
Anders als beim Hochbau stehen hier neben den funktionalen Anforderungen die emotionalen "Botschaften" im Vordergrund. Außerdem betreut der Szenenbildner nicht nur die architektonischen Fragen, sondern entscheidet auch über alle anderen Dinge mit, die im Bild zu sehen sind, ausgenommen sind nur die Schauspieler und ihr Kostüm.
Charaktere und Dramaturgie bestimmen den Entwurf
Der Szenenbildner beschäftigt sich somit mit Fragen der Farbgebung, der Möbel-, und Requisitenauswahl, der Patina, der benötigten Fahrzeuge, der Licht- und sogar der Wettergestaltung.
Wie wird in den Seminaren gearbeitet?
Nach einer Drehbuchszene sollen die Seminarteilnehmer ein filmarchitektonisches visuelles Konzept entwickeln. Die Darstellungsformen sind dabei offen. Klassische Handzeichnung oder digitale Darstellung sind ebenso möglich, wie Collagen oder Modellbauten, entscheidend ist die atmosphärische und inhaltliche Umsetzung der Filmidee.
Zur gemeinsamen Bearbeitung der Entwurfs Aufgabe folgende Herangehensweisen und Reihenfolge:
1. Die heraus Arbeitung der szenenbildrelevanten Informationen des Drehbuchs. Erste Gedanken zu den einzelnen Sets und über ein Gesamtkonzept entstehen.
2. Wodurch wird das Szenenbild im Wesentlichen bestimmt?
Beispielsweise: Dramaturgie, Genre oder Figuren 3. Szenenbildnerische Grundsatzentscheidungen für die Umsetzung werden getroffen.
Beispielsweise: Welche Atmosphären und Stimmungen sollen transportiert werden?
Welches Farbkonzept könnte die Geschichte unterstützen?
Welche Symbole und Zeichen transportieren deine Ideen?
4. Welche "emotionalen Zustände" enthält das Drehbuch, die das Motiv übersetzen werden können?
Beispielsweise: Zufriedenheit, Anspannung oder Angst
5. Welche Szenenbilddetails würden die Ideen weiter unterstützen?
Beispielsweise: Welche Möbel oder Lichtquellen würdest du auswählen?
Welche Kleinrequisiten transportieren deine Ideen?
Wie ist der Zustand der Wohnung und der Requisiten nagelneu, Patina, Gebrauchsspuren?
6. Die Umsetzung wird auch berücksichtigt.
Beispielsweise: Ist es für dich sinnvoller, das Set on Location zu drehen, oder favorisierst du einen Studiobau?
Ist der Kostenaufwand für die gewünschten Details nachvollziehbar?
Außerdem wird während des Seminars wird Gemeinsam überprüft, welcher Gegenstand z.B. Raum, Material oder Requisite durch welche Beschaffenheit z.B. Enge oder Weite, kalte oder warme Farben, neu oder gebraucht und abgelebt die gewünschte Wirkung z.B. Zufriedenheit, Spannung oder Angst erzielt?
Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Seminar?
Erste Erfahrungen in Entwurfs- oder Konzeptionsprozessen ist von Vorteil. Da es unterschiedlichste Präsentationsformen im Szenenbildnerischen Entwurf gibt ist Beherrschung bestimmter Darstellungstechniken keine Vorrausetzung.
Wie ist der organisatorische Ablauf des Seminars?
Den Seminarteilnehmer wird ein Drehbuch oder Drehbuchauszug mit der Aufgabenstellung übergeben.
Die Teilnehmer arbeiten szenenbildrelevante Informationen aus dem Drehbuch heraus.
Ein Film Motiv dieses Drehbuches soll frei ausgewählt werden.
Szenenbildnerische Entwurfsideen werden “Skizziert“ und gemeinsam besprochen.
Unterschiedliche Präsentationsformen werden entwickelt.
Die Kursteilnehmer werden während der Umsetzung durch regelmäßige Konsultationen bei Entwurfsprozess begleitet.
Abschließend präsentieren die Seminarteilnehmer ihren Szenenbildentwurf und stellen diesen der den anderen Teilnehmen vor.
Eine öffentliche Ausstellung wird angestrebt.
Was ist das Ziel des Seminars?
Nach diesem Seminar sollen die Teilnehmer einen ersten Szenenbildentwurf durchgearbeitet haben. Und diesen in einer angemessenen Präsentationsform vorstellen können.
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